Skip to content
0
Your cart is empty. Go to Shop
0
Your cart is empty. Go to Shop

Harlekin

Morgen beginnt die jecke Zeit, die diese Saison ja wohl komplett ausfällt (äh, also beginnt morgen der Ausfall der jecken Zeit), und in großer Vorfreude dieses Ereignisses ( 😉 ) setzen wir mal ein Kostümbild auf die Akustikbilder Wochenkarte …

Ja, ich weiß, Harlekin ist nicht Fasching, sondern Commedia dell’arte. Trotzdem steht der Narr ja schon auch für die närrische Zeit.

Mir steht die Commedia dell’arte näher als die Fasenacht, und das will was heißen, denn, so tief ich auch in mein Herz blicke, finde ich nichts, was mich an dem Mummenschanz der einen oder anderen Art gefallen könnte.

Der Narr hingegen als Archetyp des Spielerischen, Kindlichen, Frechen und Anzüglichen, den find ich klasse.

Her mit dem Hans-guck-in-die-Luft, der sich nicht um das Morgen schert, und der seine Lust gänzlich im Hier-und-Jetzt sucht (und findet?).

Die Welt braucht mehr kluge Einfaltspinsel, von den komplexen Klugscheißern gibt es schon viel zu viele.

Walter Kurt Wiemken, der Maler unseres heutigen Akustikbildes, war übrigens (schon wieder!) Schweizer, von dem Wikipedia weiß:
„Seine Werke zeichneten sich fortan dadurch aus, dass sie die Sonnen- und Schattenseiten des menschlichen Lebens gleichsam darstellen“, und dass er eine Künstlervereinigung „Gruppe 33“ mitbegründete, die eine klare antifaschistische Ausrichtung hatte und einen Tag nach den Bücherverbrennungen vom 9. Mai 1933 gegründet wurde.

Was mich dem Narren noch ein bisschen geneigter macht.

Wie immer: eine Woche lang als Akustikbild zu haben, bis zum 17.11.2020, 12 Uhr.

„Die Wochenkarte“

Diese leckeren Bilder waren schon auf unserer Wochenkarte