0
Your cart is empty. Go to Shop
0
Your cart is empty. Go to Shop

Über

me-vaga-h

Mein Name ist Guido Mayr,
ich bin Betreiber dieses Akustikbilder Shops.

me-dazed

Seit 1984 bin ich als freischaffender Künstler tätig, seit 1997 auch als Grafiker/ Webdesigner/ Fotograf

me

Seit 2010 kümmere ich mich für die Firma AkuTec um die Bildoptimierung/ Druckvorstufe

Warum ein eigenes Akustikbild Angebot?

Viele Bildvorlagen, die mir zur Bearbeitung für den Großformatdruck vorgelegt werden, sind nicht wirklich geeignet, um erstklassige Ergebnisse zu erzielen. Wenn man “normales” Bildmaterial auf z.B. DIN A0 und größer aufbläht, werden die Schwächen des Materials ebenso mit vergrößert.

Das kann man sich ein bisschen so vorstellen, als würde man einen zu kleinen Pizzateig auf einem zu großen Backblech ausziehen wollen. Wenn man Glück hat, gibt’s nur einige dünne, durchsichtige Stellen, aber unter Umständen reißt der Teig und wird löchrig.
Auf das Bildmaterial bezogen: an manchen Stellen werden die Pixel so gestreckt und gedehnt, dass unschöne Artefakte entstehen, Bildfehler, die erst ab einem größeren Betrachtungsabstand nicht mehr ins Auge fallen.

Das führt dazu, dass viele wunderbare Motive aus dem regulären Angebot von AkuTec rausfallen müssen. Zu wenig Bild für zu viel Leinwand.

Auf der Suche nach einem “sinnvollen” Größenformat wurde schnell die Idee geboren, das “optimale” Format zu finden, das eben auch in ökologischer wie ökonomischer Hinsicht möglichst viel Sinn macht.

Als Ergebnis dieser Überlegungen präsentieren wir Ihnen das 1A Akustikbild in den Abmessungen 100×67 cm. Die Größe befindet sich zugegebenermaßen am unteren Ende von “Großformat”, dafür befindet sich die Druckqualität am oberen Ende von “Qualität”.

Weiterhin bedeutet die Größe von 100×67 cm, dass wir Verschnitt und Abfall bei der Produktion auf quasi null herunterfahren konnten. Der ökologische Vorteil ist dabei nicht von der Hand zu weisen, und den ökonomischen Vorteil in Form von gesenkten Produktionskosten geben wir in vollem Umfang an Sie weiter.

Um die akustische Wirkung unserer Akustikbilder durch die reduzierte Größe (Fläche) zu kompensieren, haben wir ein leicht dickeres Akustikvlies gewählt, das hervorragend für alle denkbaren Akustikverbesserungen geeignet ist (höchstens bei Anforderungen wie z.B. in Musikstudios müsste man für tiefe Töne eine extra Schalldämmung integrieren).

Aus Liebe zum Motiv:
Klare Farben und scharfe Details sind das Ah und Oh, wenn es um den Großformat-Druck geht. Unsere Druckvorlagen durchlaufen einen speziell auf die jeweilige Druckgröße optimierten Arbeitsprozess, der sicherstellt, dass unsere Akustikbilder die bestmögliche optische Wirkung haben.
Und die Firma AkuTec, die mit der Fertigung der Akustikbilder betraut ist, ist Garant dafür, dass unsere Bilder die bestmögliche akustische Wirkung haben!