Skip to content
0
Your cart is empty. Go to Shop
0
Your cart is empty. Go to Shop

Composition

Auf die Akustikbilder-Wochenkarte geschafft hat es heute ein Motiv des niederländischen Malers Hendrik Nicolaas Werkman, mit dem wir wieder einmal anknüpfen an die Serie von Akustikbildern von wenig bekannten Künstlern.

Das Bild selbst stammt von 1924 und ist ein von Hand gestempelter Druck auf Papier. Werkman lebte von 1882 bis 1945.

Das Rijksmuseum in Amsterdam schreibt auf seiner Website:

Indem er diese in verschiedenen Farben und Kombinationen stempelte, schuf er Werke mit einem sehr persönlichen und einzigartigen Charakter. Während des Zweiten Weltkriegs nutzte Werkman seine Drucksachen als eine Form des spirituellen Widerstands gegen die Besatzungsmächte und bezahlte sie mit seinem Leben.

aus dem Englischen Übersetzt mit dem Google Übersetzer

Besonders tragisch: Hendrik Nicolaas Werkman wurde am 10. April 1945 in Bakkeveen von der Wermacht erschossen, nur 5 Tage vor der Befreiung Groningens von den deutschen Besatzern.

Als kleine Ehrenbezeugung, und als Ausdruck der Erleichterung, dass wir eben nicht in so dunklen Zeiten leben, wird Werkmans Motiv für zwei Wochen auf unserer Wochenkarte bleiben.

Es wird also bis zum 15.12.2020, 12 Uhr als Akustikbild zu bestellen sein.

„Die Wochenkarte“

Diese leckeren Bilder waren schon auf unserer Wochenkarte