Skip to content
0
Your cart is empty. Go to Shop
0
Your cart is empty. Go to Shop

Engel Anwärter

Ich liebe Paul Klee!
Das kann man schon alleine daran sehen, dass 10% der Akustikbilder, die hier im Shop im regulären Angebot sind, mit Motiven von Paul Klee angeboten werden, und über 10% der Wochenkarten-Motive auch mit seinen Bildern bestückt sind.
Auch bei uns zu Hause hängen zwei Engel von Klee.

Heute also der Engel Anwärter.
Nicht bunt und fröhlich wie so viele von Klees Bildern, eher düster und mit unergründlichem Blick kommt dieser Engel-Azubi daher. Ein „geflügeltes Wesen im Vorzimmer der Engelschaft“.

Entstanden 1939, deutet die Stimmung sowohl auf die politische Situation hin wie auch auf das Lebensende von Klee. Er starb dann 1940, am 29. Juni im Schweizer Tessin, wohin er 1933 nach der Machtergreifung Hitlers emigriert war.

Vielleicht handelt es sich hier um ein Selbstporträt, wie stellenweise behauptet. Dann hoffe ich mal, dass er es übers Vorzimmer hinaus geschafft hat. Eigentlich sehe ich keinen Grund dafür, dass es nicht so gekommen sein sollte. Schließlich soll er mal gesagt haben:

„Der Mensch ist nicht fertig. Man muss in Entwicklung bleiben, offen sein, auch im Leben gehobenes Kind. Kind der Schöpfung, des Schöpfers.“

„Die Wochenkarte“

Diese leckeren Bilder waren schon auf unserer Wochenkarte