Skip to content
0
Your cart is empty. Go to Shop
0
Your cart is empty. Go to Shop

Venedig

Das heutige Akustikbild frisch von der Wochenkarte stammt von William Turner und wurde 1842 gemalt.

Stilmäßig irgendwo zwischen Romantik und Impressionismus, hat Turner einige imposante Werke hinterlassen, die auf Studienreisen durch Italien entstanden sind.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Turner „lichthelle Landschaftsdarstellungen“ gemalt hat. Und das trifft es für mich zu 100%.

Bei absolut keinem von Turners Werken wird man dazu eingeladen, es mit analytischem Verstand zu betrachten und zu beurteilen. Man wirft einen Blick darauf, und sofort hat man die grundlegende Stimmung aufgenommen. Oder auch nicht. Ich bedauere diejenigen, die Turner nicht „checken“. Da ist soooo viel Licht in seinen Bildern.

Und auch wenn die Malweise und die Ansichten vielen heute nicht mehr „zeitgemäß“ erscheinen (was für ein beknacktes Wort im Zusammenhang mit Kunst), wird hier wohl noch öfter das eine oder andere Turner-Bild auf der Wochenkarte auftauchen.

Würde mich freuen, wenn es ein paar Turner Fans gäbe, die ihre Raumakustik mit einem Akustikbild von ihm verbessern könnten.

Bis zum 22.10.2020 auf unserer Wochenkarte!

„Die Wochenkarte“

Diese leckeren Bilder waren schon auf unserer Wochenkarte