Skip to content
0
Your cart is empty. Go to Shop
0
Your cart is empty. Go to Shop

Opus 198

Paul Signac hat gern Urlaub gemacht.
Toll. Das unterscheidet ihn natürlich vom ganzen Rest der Menschheit.

Paul Signac hatte eine Vorliebe für Cassis.
Super. Hat meine Frau auch.
Doch im Gegensatz zu meiner Frau, bei der Cassis vorwiegend als farb- und geschmacksgebende Grundzutat zu Kir Royal herhalten muss, war Cassis für Paul Signac der Ort, an dem er zwischen 1887 und 1891 Urlaub gemacht hat. Signacs Cassis liegt in der Nähe von Marseille, und ob es dort tatsächlich schwarze Johannisbeeren gibt, die zu Cassis aus Cassis verarbeitet werden, nun, darüber steht bei Wikipedia rein gar nix. Nur, dass die jährliche Sonnenscheindauer dort ca. 3000 Stunden beträgt …
Kein Wunder also, dass Cassis als Urlaubsort beliebt war und ist.

Was mich angeht, so habe ich ein eher mal gespaltenes Verhältnis zu den Pointillisten, bzw. zu den Bildern, die in dieser Technik gemalt sind. Ich finde dass, wenn man mal ein pointillistisches Bild gesehen hat, man eigentlich alle gesehen hat. Soll heißen, dass das für mich eher Effekt als Kunstrichtung ist.
AUSSER dann, wenn wie bei Signacs Opus 198, die Luft am Flirren ist. Hitze lässt sich unglaublich gut durch pointillistische Malerei darstellen. Und dass die Luft in den Sommermonaten im Süden Frankreichs damals wie heute ordentlich Flirrpotential hat, das steht ja wohl außer Frage.

Weiß, Blau und Orange sind die dominierenden Farben und wir sind vielleicht nicht ganz, aber doch einigermaßen einer Meinung mit dem berühmten(?) provenzalischen Dichter Frédéric Mistral (was für ein Name!), der behauptet „Wer Paris und nicht Cassis gesehen hat, hat nichts gesehen“ …

Nun, wir schließen die Bildungslücke und sehen hier also Cassis. Und wenn Signac nicht die Marotte gehabt hätte, seine Werke wie Musikstücke als Opusse (oder sagt man Open?) zu verzeichnen, dann hätte ich das auch schon im Titel klar gemacht, denn das Bild hat ja immerhin einen solchen, und zwar „Die Fähre bei Cassis“.

Ich finde, dass das ein eins-a Akustikbild-Motiv ist, vor allem auch für Leute, die bisher nur Paris gesehen haben!

„Die Wochenkarte“

Diese leckeren Bilder waren schon auf unserer Wochenkarte