Skip to content
0
Your cart is empty. Go to Shop
0
Your cart is empty. Go to Shop

Mondlandschaft?

Nee, Landschaft im Mondlicht, oder, wie das Bild tatsächlich heißt „Landschaft bei Stenbjerg mit Mond“. Ein Bild des dänischen Malers von P.S. Krøyer, das es für eine Woche (quasi als Hauptgang) als Akustikbild auf die Wochenkarte geschafft hat.

Laut Google Arts Project ist Peder Severin Krøyer „der impressionistischen Freilichtmalerei zuzuordnen“. Da würde man heute wahrscheinlich sagen, er wäre ein FLM …
Wenn ich mir die Werk-Auswahl bei GAP jedoch anschaue, dann denke ich eher, dass er ein Porträtmaler war. Vielleicht auch ein Freiluftporträtmaler.
Aber haben nicht fast alle Künstler Porträts gemalt, um die Rechnungen bezahlen zu können?

Für mich gibt es bei GAP eigentlich nur zwei Werke, denen der Zahn der wechselnden Kunststile nichts anhaben konnte, und die also auch heute noch ohne weiteres als „reine“ Kunst dastehen: die obige Landschaft im Mondlicht, und das Bild „Sommerabend am Skagener Südstrand. Anna Ancher und Marie Krøyer beim Spaziergang„.

Wer sich die Mühe machen will und bei GAP in die Bilder reinzoomt, wird feststellen, dass die Landschaft im Mondlicht fantastisch gut aufgelöst ist, während sich der Sommerabend bei genauer Betrachtung als völlig unscharf herausstellt.
Bei GAP kann man immer wieder feststellen, dass manche Museen sich beim Abfotografieren ihrer Kunstwerke größte Mühe geben, und bei manchen Museen weiß man schnell, dass da maximal der Hausmeister an Werk war.
Da beide Repros vom gleichen Museum stammen, legt das die Vermutung nahe, dass beim Abfotografieren der „Landschaft bei Stenbjerg mit Mond“ der Hausmeister einen Krankenschein hatte …

Die zeitlose und detailreich aufgelöste „Landschaft bei Stenbjerg mit Mond“ gibt’s ab heute als Akustikbild auf unserer Wochenkarte.

„Die Wochenkarte“

Diese leckeren Bilder waren schon auf unserer Wochenkarte