Skip to content
0
Your cart is empty. Go to Shop
0
Your cart is empty. Go to Shop

Boote

Unser heutiges Akustikbild-Leckerli stammt vom kanadischen Landschaftsmaler Tom Thomson. Und gleich vorneweg: Tom Thomson starb 1917 bei einem? Genau, einem Bootsausflug …

Thomson war in Kanada schon zu Lebzeiten ziemlich bekannt und geschätzt, jedoch ist sein Werk bei uns nur wenig beachtet. Laut Wikipedia hinterließ Thomson ca. 400 kleinere Ölstudien und 50 großformatige Bilder.

Das obige Bild ist eine der kleinformatigen Ölstudien.

Meine Oma hätte hier wahrscheinlich gesagt: so ein Geschmier, das könnte ich auch!
Ich sag: okay, das sieht schon ein bisschen so aus als wäre es schnell mal hingerotzt, aber alles Wichtige ist da, Berge, Bäume, Fluss, Himmel, BOOTE, und sogar ein paar Bootsleute sind erkennbar. Souveräner Umgang mit Farbe.
Und als Freiluftmaler in Kanada ist man Eile gewohnt, das Wetter ist launischer als in Südfrankreich, und die nächste Kneipe, in der man Unterschlupf und Absinth finden kann, ist einen Tagesmarsch weit weg.

Gott sei Dank muss man heute gegenüber niemandem mehr die Kunst von Tom Thomson rechtfertigen. Trotzdem sind seine Werke bei uns nicht so präsent, wie sie es verdienen. Wer jetzt Appetit bekommen hat, findet in der National Gallery of Canada eine umfangreiche Sammlung seiner Werke …

Tom Thomsons „Boote“ sind ab heute auf unserer Akustikbilder-Wochenkarte. Und soviel sei schon mal verraten: es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir eines seiner Bilder auf die Karte setzen!

„Die Wochenkarte“

Diese leckeren Bilder waren schon auf unserer Wochenkarte