Skip to content
0
Your cart is empty. Go to Shop
0
Your cart is empty. Go to Shop

Encore II

Unsere kleine Gourmet-Reise nach Frankreich in Sachen lecker Akustikbild-Motive führt uns heute in die Bretagne, und man möchte fast schon sagen „ans Meer“, so nahtlos wie sich hier der strahlend blaue Himmel hinter den Häusern aus dem Horizont erhebt.

Ähnlich wie bei van Goghs „Bauernhaus in der Provence“ besteht die Komposition aus Wiesen, Gebäude(n) und Himmel, und wieder sind die Schattenpartien teilweise bläulich eingefärbt. Redon scheint jedoch weniger in die Szene selbst verliebt zu sein, wie man bei van Gogh den Eindruck hat, sondern eher darin wie das Licht die Szene beleuchtet. Auch führen keine Wege oder Mauern das Auge durchs Bild, es ist allein das Licht, das einen führt.

Odilon Redon hat einen unheimlich feinen, fast schon ätherischen Umgang mit Farbe. Viele seiner Bilder haben eine spirituelle Note, wie z.B. seine Buddha-Bilder. Auch denen kommt sein Farbgespür natürlich zugute. Und auch wenn mir seine spirituellen Sachen inhaltlich nicht so wirklich gefallen, weil sie mir ein bisschen zu sehr auf der esoterischen Seite sind, finde ich sie farblich wunderbar.
Vielleicht ist aber auch einfach der Transport von Inhalt, von Aussage, über die Jahrhunderte hinweg schwierig, weil sich die Welt, und noch viel mehr unser Blick auf die Welt, ständig wandelt, wohingegen der Transport von Schönheit oder Ästhetik eher funktioniert, zumindest über größere Zeiträume hinweg …

Mit seiner schlichten, kraftvollen Ästhetik ist das Bild jederzeit in der Lage, auch auf lange Sicht jedes Ambiente aufzuwerten. Nicht nur ästhetisch, auch akustisch.

Ab heute auf der Akustikbilder-Wochenkarte!

„Die Wochenkarte“

Diese leckeren Bilder waren schon auf unserer Wochenkarte